Einweihung Bürgerhaus Waldhausen

Ein Festtag in Waldhausen: Mit Böllerschüssen, Gesang, Musik und Festreden ist am Freitag, 22. Januar das neue Bürgerhaus in Waldhausen eingeweiht worden. „Das Warten hat sich gelohnt“ so das Fazit des stolzen Ortsvorstehers Herbert Brenner.

(© )
Auch Oberbürgermeister Martin Gerlach sprach in seiner Begrüßungsrede vor zahlreichen Gästen von einer „kühnen Idee“, die Brenner vor mehr als acht Jahren mit dem Ortschaftsrat eingebracht und seitdem hartnäckig verfolgt habe. Zwei Mal war der Antrag auf Förderung aus ELR-Mitteln (Programm zur Entwicklung des Ländlichen Raumes) abgelehnt worden, so dass sich der Gemeinderat dazu entschloss, das 750.000 Euro-Projekt selbst zu schultern. Das gute Haushaltsjahr 2008 erlaubte die Finanzierung, zumal 130.000 Euro Fördermittel aus dem Konjunkturprogramm für die energetische Sanierung des Rathauses hinzukamen. Das Stadtoberhaupt wünschte dem Stadtbezirk, dass das Begegnungszentrum zur Belebung und Verfestigung des sozialen Lebens beitragen werde. Der Bürgernutzen stehe im Vordergrund. „Füllen Sie diesen Ort mit Leben, denn zu diesem Zweck sind diese Mauern errichtet worden“ appellierte Gerlach. Neue
© Stadt Aalen, 23.01.2010